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Mathe-Konzept

Seitenstruktur

Der Mathematikbereich des Aufgabenfuchses ist thematisch und nicht nach Klassenstufen strukturiert. Je nach Schulart werden diese Themen in unterschiedlichen Klassenstufen bearbeitet. Jedes Thema ist von der einfachen Einführung hin zu komplexeren Aufgaben aufgebaut.

Die Seiten sind als unterrichtsbegleitendes Übungsmaterial konzipiert. Aus diesem Grund sind für Aufgaben, die ein eindeutiges Ergebnis erwarten, keine Lösungen angegeben. Sonst würde dem Auffinden der Lösungen eine größere Priorität eingeräumt, als der mathematischen Anstrengung des eigenen Kopfes. Sollte ein Schüler eine Lösung nicht ermitteln können, ist er auf einen Lehrer angewiesen, der ihn bei der Lösungsfindung unterstützt. Wenige Sekunden, nachdem das richtige Ergebnis ausgewertet wurde, erscheint oft ein Smiley smiley im Eingabefenster. So soll es etwas erschwert werden, dass im Klassenverband der Nachbar die Lösung einfach übernimmt.

Bei Aufgaben, die variablen Werten aufweisen, befinden sich in der Regel fünf Bullets (•••••) unter dem Auswertungsbutton. Nach jeder Auswertung graut ein Bullet aus. Sollte ein Schüler nach fünf Auswertungen das richtige Ergebnis nicht gefunden haben, zeigt ihm ein sechstes Klicken auf den Button die Lösung an. Manch einer erkennt dann aufgrund der Lösung, wo ein Denkfehler im Lösungsweg vorgelegen hat.

Da die Richtigkeit der Eingabe direkt nach der Auswertung angegeben wird, können sich die Schüler sofort nach der richtigen Lösung einer anderen Aufgabe widmen. Es ist keine schlechte Angewohnheit, die Aufgaben schriftlich ins Heft zu übertragen, da sich Gedächtnisspuren auch über die Bewegung der Hand im Gehirn manifestieren.

Resultatanzeige

Sofern es sich um Übungsseiten handelt, erscheint im oberen rechten Bereich ein -Button. Durch einen Klick auf diesen Button werden alle auf der Seite erzielten Ergebnisse angezeigt. Dabei handelt es sich um folgende Werte: Nr → Aufgabennummer, A → Anzahl der Auswertungsversuche, r → Anzahl der als richtig gewerteten Eingaben, f → Anzahl der als falsch gewerteten Eingaben. % → Anteil der richtigen Ergebnisse. In der rechten unteren Ecke der Übungsseiten befindet sich ein Pfeil  ↑ . Bei Aktivierung scrollt die Seite schnell nach oben und zeigt bei mathematischen Übungsseiten ebenfalls die Ergebnisse an. So wird rasch ein Überblick erlangt, bei welchen Aufgabentypen noch Unterstützung angebracht ist.

Im Textfeld rechts über der unteren Prozentangabe kann nach der Durchführungsphase die Anzahl der gewünschten Aufgaben eingetragen werden. Diese wird dann nach folgendem Muster mit der Anzahl der erledigten Aufgaben verrechnet: Mittelwert aller Aufgaben : Anzahl der gewünschten Aufgaben x Anzahl der erledigten Aufgaben.
Hat ein Lehrer z.B. darum gebeten, vier Aufgaben zu lösen, der Schüler ist aber nur dazu gekommen, drei Aufgaben fertigzustellen, dann kann hier durch die Eingabe der 4 schnell ermittelt werden, wieviel Prozent der gewünschten Aufgaben richtig gelöst wurden.

Beim ersten Klick auf die kann eine persönliche Kennung (Name) eingefügt werden. Nach dem Eintrag lässt sich diese Eingabe solange nicht mehr verändern, bis die Seite geschlossen und erneut aufgerufen wird. Dann sind alle vorher erzielten Ergebnisse wieder auf Null gesetzt und eine neue Person kann seine Kennung über die von ihr erzielten Ergebnisse eintragen. Wer mag, kann also durch einen Ausdruck seine Resultate sichern. In der Regel ermöglicht das Druckmenü auch, die Daten als PDF zu speichern.

Aufgabenbeschränkungen

Die Aufgabenmenge kann begrenzt und die dazugehörigen Buttons und Textfelder können ausgeblendet werden. Die gewünschten "Auszeiten" sind mit den Buttons und im rechten unteren Bereich des Übungsfensters aktivierbar. Diese Beschränkungen ermöglichen ein konzentrierteres Arbeiten auf der jeweiligen Seite.

Wertungscodes (Hausaufgabenkontrolle)

Die rechte Animation zeigt, wie in der Druckvorschau schnell eine ausdruckbare Liste mit Wertungscodes erzeugt werden kann. Je nachdem, wie gut ein Schüler seine Aufgaben erledigt, erhält er einen anderen Wertungscode. Im Vergleich mit den Listenwerten erkennt der Lehrer, wie gut die Aufgaben gelöst wurden. Folgende zwei PDF-Dateien beschreiben das Verfahren genauer:

Lehrerinfo.pdf    • Schülerinfo.pdf

Seitenlinks

Das Arbeiten auf den Übungsseiten verändert die Handhabung der Links. Sobald eine Aufgabe zu über 20 % gelöst wurde, öffnen sich die Links der Seite in einem extra Tab. So soll verhindert werden, dass Schüler aus Versehen ihre Seite schließen und somit die dort erzielten Punkte verlieren.

Verlinkung mit angepassten Seiten

Am Ende der Adresszeile können Signatureingaben das Aussehen der mathematischen Übungsseiten verändern und zusätzliche Funktionen aktivieren. Die Signaturen folgen dabei folgendem Muster: Die Erste Signatur wird durch eine Fragezeichen(?) eingeleitet, alle folgenden mit einem Et-Zeichen (&) angehängt.

  • aufgabenfuchs.de/meineSeitenadresse.shtml?Signatur_1&Signatur_2&Signatur_3

Folgende Signaturen stehen zur Verfügung:

  • Rahmen: Zeigt an, welche Seitenbereiche einzeln sichtbar gemacht werden können.
  • sichtbar(): Bestimmt die sichtbaren Seitenbereiche. Alle anderen bleiben unsichtbar.
  • Hinweis(): Erzeugt einen Hinweistext, der am Seitenanfang erscheint.
  • gleich(): Vergleicht die Nummern der ausgewerteten Aufgaben mit den Nummern von Aufgaben, die einem Wertungscode zugeordnet sind.
  • Kennung(): Beinhaltet eine Kennung, die einem Wertungscode zugeordnet ist.

Einzelne Aufgaben verlinken

Die Signatur Rahmen [Beispiellink: https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/textaufgaben.shtml?Rahmen] unterteilt die Seite in rote Rahmen, die mit roten Zahlen durchnummeriert sind. Die Zahlen der Bereiche, die später angezeigt werden sollen, notiert man sich. Sollen etwa nur die Bereiche mit den Nummern 6 und 7 angezeigt werden, dann ist an das Ende des Seitenlinks folgende Signatur anzuhängen: sichtbar(6,7). [Beispiellink: https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/textaufgaben.shtml?sichtbar(6,7)]. Auf diese Weise sind bei den Textaufgaben zur Bruchrechnung nur die Aufgaben 5 und 6 sichtbar.


Hinweistext an Seitenanfang hinzufügen

Der Text in den Klammern der Signatur Hinweis() wird am Seitenanfang wiedergegeben. [Beispiellink: https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/textaufgaben.shtml?sichtbar(6,7)&Hinweis(Löst bitte beide Aufgaben.)]


Hinweis auf Unterschied zwischen erteilten und erledigten Hausaufgaben

Schülern können nach den Vorgaben folgender PDF-Datei Hausaufgaben erteilt werden. Bei diesem System müssen die erteilten und die erledigten Aufgaben übereinstimmen. Darum ist eine Signatur eingebaut, die eine Information beim Drücken des Wertungscode-Button erscheinen lässt, wenn die erteilten und die erledigten Aufgaben nicht übereinstimmen: gleich(5,6).
[Beispiellink: https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/textaufgaben.shtml?sichtbar(6,7)&Hinweis(Löst bitte beide Aufgaben.)&gleich(5,6)]
Es erscheint eine Meldung, wenn der Wertungscode-Button im Resultatebereich geklick wird und die erteilten und die erledigten Aufgaben nicht übereinstimmen. Ansonsten passiert nicht.


Hausaufgaben-Kennung setzen

Mit der Signatur Kennung kann der Lehrer für einen Schüler die Hausaufgaben-Kennung setzen. Allerdings müsste dann für jeden Schüler ein eigener Link angelegt werden.

Beispiel: Zuerst wurde die folgende Liste unter Resultate >>> Druckvorschau >>> Wertungscode erstellen erzeugt (s. PDF-Datei).

Der Link für Andrea könnte folgendermaßen aussehen: [Beispiellink: https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/textaufgaben.shtml?sichtbar(6,7)&Hinweis(Andrea, löse bitte beide Aufgaben. Sende den Wertungscode an deine Lehrerin.)&Kennung(qEGNr01)]

Wenn an den oberen Link noch die Signatur &gleich(5,6) angehängt wird, kommt in der Kopfzeile der Hinweis, dass der Wertungscode ungültig ist, bis die Aufgaben 5 und 6 ausgewertet wurden: [Beispiellink: https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/textaufgaben.shtml?sichtbar(6,7)&Hinweis(Andrea, löse bitte beide Aufgaben. Sende den Wertungscode an deine Lehrerin.)&Kennung(qEGNr01)&gleich(5,6)].

Nachdem Andrea beide Aufgaben ausgewertet hat, wird, je nachdem wie viele Fehler sie gemacht hat, einer der Wertungscodes aus der Zeile angezeigt, in der ihr Name steht.

Wer mag, kann mit diesem "Editor" den notwendigen Code für die Anpassung der Seiten automatisch generieren.