Flipped Classroom
Thomas Bonerz arbeitet mit seinen Schülern in der Mathematik seit Jahren auch nach dem "Flipped Classroom"-Konzept. Dafür hat er eine große Anzahl von Filmen erstellt, deren Verlinkung auf den Aufgabenfuchs er dankenswerterweise gestattet hat. Das Konzept ist hier kurz zusammengefasst.
Unterrichtskonzept von Thomas Bonerz als PDF
Anmerkung: Wenn im Folgenden vom Schüler die Rede ist, dann ist die Schülerin bitte immer mitgedacht.
vorher | Erklärungen (Unterricht, Tafelbilder) im Unterricht → Übungsphase (Hausaufgaben) | |
jetzt | Erklärungen (Unterricht, Tafelbilder) zu Hause → Übungsphase (Unterricht) | |
Umsetzung
Schüler sollen als Hausaufgabe einen Erklärfilm schauen und eigenständig damit erste einfache Einführungsaufgaben lösen | |||||||||||
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Verwendung des Aufgabenfuchses | Verwendung des "Schulbuches" | ||||||||||
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Rückmeldung zur Richtigkeit | |||||||||||
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Direkt nach der Auswertung |
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Weiterarbeit | |||||||||||
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Schüler haben die Aufgaben nicht richtig gelöst: |
Schüler haben die Aufgaben richtig gelöst: |
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Rahmenbedingungen/Vorarbeiten
Es sollten ausreichend räumliche Möglichkeiten bestehen, einzeln oder in Gruppen arbeiten zu können.
In jedem Raum sollten ein bis zwei digitale Endgeräte zur individuellen Nacharbeit der Themen bereitstehen.
Alle Lösungen zu den Aufgaben sollten so vorbereitet sein, dass sie entweder gemeinsam besprochen werden können (Plenum) oder dass jeder Schüler die Lösungen individuell überprüfen kann.
Jeder Schüler sollte ein individuelles Lerntagebuch führen. Hier ist es wichtig, dass die Menge der bearbeiteten Aufgaben mit der Menge der richtig gelösten Aufgaben verglichen werden kann. Nur so lassen sich individuelle Beratungsgespräche zur Verbesserung führen. (Kopiervorlage Lerntagebuch, dieses sollte auch von den Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten wochenweise zur Kenntnis genommen werden.)
Ein Schild "Meeting-Point" sollte in dem Raum angebracht werden: Jeder Schüler, der Probleme beim Bearbeiten der Aufgaben hat, darf sich an diesem Punkt einfinden. Sollte kein Mitschüler als Experte die Fragenden hier abholen, soll dies durch die Lehrkraft geschehen (individuelle Problembesprechung). Finden sich mehrere Schüler ein, so übernimmt automatisch die Lehrkraft die Aufgabe der Beratung.
Vorteile | Nachteile | |
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Lerntagebuch
Name: | Vorname: | Klasse: |
Woche vom: | bis: | |
Thema: |
Seite | Aufgaben | Anzahl der Aufgaben | davon richtig gelöst ... |